Preview Mode Links will not work in preview mode

Nov 30, 2019

Warum Sie ein Orientierungsjournal führen sollten

„Wie soll ich mich denn an das alles erinnern, was ich gesagt habe, was ich mit Mitarbeitern vereinbart habe und was die Mitarbeiter gemacht haben?“

So lautet eine der Fragen, die ich immer wieder von Führungskräften aus allen Ebenen gestellt bekomme. Gerade dann, wenn es um die Vorbereitung auf Entwicklungsgespräche oder Beurteilungen geht.

Eine einfache und wirkungsvolle Hilfestellung

Wir brauchen also eine Hilfestellung. Nach meiner Erfahrung besteht die beste Möglichkeit, um die wichtigen Informationen zum Verhalten, zur Leistung, zu speziellen Kompetenzen oder sonstigen Informationen von Mitarbeitern wieder abrufen zu können, im Führen eines Orientierungsjournals.

Wie das genau funktioniert und was Sie dabei beachten sollten, erkläre ich in dieser Folge von Orientierungszeit.